Zeit für was Neues! Nach vielen Gesprächen mit Gespannfahrern bin ich der Meinung, es ist Zeit für was Neues! Die erste Ausgabe des Sidecar Traveller ist das Ergebnis Eurer Ideen, Wünsche und Vorschläge. Gespannfahren ist ein sehr emotionales Hobby. Es hat mich in den letzten zwölf Jahren stark geprägt. Das Wichtigste dabei war und ist mir immer der Kontakt zu Euch. Und so danke ich auf diesem Wege allen, die mir in den letzten Monaten geholfen haben, diese 76 Seiten zusammen zu stellen. Der Schwerpunkt dieser Ausgabe liegt bei dem Thema Reisen in all seinen Facetten mit Reiseberichten, vielen Tipps und News sowie einem interessanten Bericht über ein Gespann mit Dreirad-Antrieb. Die Technik und alle anderen Bereiche wie Tests, Vorstellungen, Sport und Technik werden natürlich nicht zu kurz kommen. Der Spaß am Hobby Gespannfahren wird aber immer im Vordergrund stehen. Ein weiterer Schwerpunkt, der mir naturgemäß am Herzen liegt, sind alle Angelegenheiten, die den Beiwagenpassagier betreffen. Dem Zusatztitel „International“ werde ich ab der nächsten Ausgabe gerecht. Lasst Euch überraschen. Ich hoffe, dass ich mit dieser Ausgabe Eure Gespann-Reiselust wecken kann und freue mich über jede Zuschrift.
Leitartikel aus Heft Nr. 1
Reise nach Albanien - Auszug aus der Reisegeschichte Versuch und Irrtum - Auszug aus der Technikgeschichte Dem Himmel näher - Auszug aus der Titelstory
Inhalt der Nummer 1 “Dem Himmel näher” Testfahrt von zwei BMW-Gespannen in Marokko “Versuch und Irrtum” Der Versuch, einem Roller-Gespann einen Allradantrieb zu verpassen “Über dem Limit” Wie ist das mit dem zulässigem Gesamtgewicht “Tooltime” Werkzeuge für eine Unterwegs-Reparatur “Die Einsamkeit des Waldes” Gedanken zum Motorradfahren im Winter “Blick in die Seele” Travel-Photography - auf der Suche nach dem ungezwungenen Portrait “Reise nach Albanien” 3000 km auf Schotterpisten und kleinsten Straßen Tipps und News..... und ein Gespann-Comic von der Chang-Jiang-Fahrerin Regina Vetter u.v.m.
Eure   Heidi Franitza Abo/Subscription Abo/Subscription Titelbild Heft 7
Verlag Heidi Franitza, Oberschwaigstraße 5 a, 92237 Sulzbach-Rosenberg, Tel: 0175/46 34 190 oder 09661/81 11 01, Email: heidi.franitza@t-online.de
Sidecar Traveller